Glockenrenovierung

Als am 01.April bei mir der Anruf unseres Pastors einlief, eine Glocke wäre abgestürzt, dachte ich sofort an einen Aprilscherz, der sich dann aber leider nicht bewahrheitete.

Gott sei Dank war alles noch relativ glimpflich abgelaufen, unsere historische Glocke aus dem 15.Jahrhundert mit einem Gewicht von ca.1,3to hatte sich im Gebälk und der gebrochenen Aufhängung des Stahljochs verfangen und war nur ca.20cm abgesackt und nicht kaputt.

Der KV hat dann beschlossen, die gesamte Technik aller drei Glocken zu erneuern, sodaß die Aktion doch etwas umfangreicher wurde. 

Nach meiner Recherche ist in den letzten Jahrzehnten folgendes geschehen. Der Glockenstuhl ist ursprünglich für zwei Glocken gebaut worden. Während des Krieges wurde die jüngere Glocke zu Kriegszwecken(Einschmelzen) eingezogen. Nach dem Krieg sind in den verweisten Glockenstuhl dann zwei Glocken(eine wurde sogar gespendet) eingebaut worden, und da der Platz eng wurde, hat man die jahrhundertealten, geraden Holzjoche durch gekröpfte Stahljoche ersetzt und somit den Schwingungsweg der Glocken erheblich verkürzt.

Unsere Glockenbauer meinen allerdings, dass der Platz doch ausreichen würde und so haben wir uns entschlossen, wieder schöne, gerade Holzjoche aus Eiche einzubauen und so das ursprüngliche Klangbild des Geläutes wieder herzustellen.

Anbei ein paar Impressionen vom Fortgang der Restaurierungsarbeiten. 

Peter Wulff(Bauausschuss)

Und heute, am 28.06.2008 konnten wir gerade noch rechtzeitig zum morgigen großen Gottesdienst zur Verabschiedung unseres Pastors in den Ruhestand den Probelauf des Geläutes erfolgreich abschließen.

Die Glocken von St.Johannis