Termine und Veranstaltungen                    aus der Region

Weitere Informationen und genauere Details bei:

Diakon Andreas Hecht, Schloßstr. 2, 23701 Eutin, Tel.: 04521/701316 

ev-jugend@glaubenundleben.de         

Evangelischen Jugend

 

Sommerkonzerte in der Bosauer Kirche

Musik im Gottesdienst - Kantaten von Dieterich Buxtehude

Am Sonntag, dem 25. November 2018 lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Malente ein zum Gottesdienst zum Gedenken der im letzten Kirchenjahr Verstorbenen. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche und wird von Bettina Grunert gehalten. Neben der Verlesung der Namen werden die Kantaten "Jesu, meine Freude" und Befiehl dem Engel, dass er komm" von Dieterich Buxtehude erklingen. Es musizieren der Chor "ProjektWeise", Mitglieder der "Sinfonietta Lübeck", Jasmin Delfs (Sopran), Udo Röstel (Bass) und Daiva Krätzig (Orgel) unter der Leitung von Henning Rasch.
 
 
"Weihnachten 21" - Pop-Oratorium von Reimund Hess
Bald nun ist wieder Weihnachten - für die einen ein Fest der Freude und Liebe, für die anderen eher eine stressige oder gar schlimme Zeit im Jahr. Aber: Was ist Weihnachten überhaupt? Warum feiern wir das? Was sollte, was könnte das Weihnachtsfest für uns bedeuten? Die Frage stellt sich immer wieder neu, jedes Jahr, auch in diesem. Das Pop-Oratorium "Weihnachten 21" geht dieser Frage nach und beleuchtet auf meist charmantem Wege die Art und Weise, wie wir Weihnachten feiern, stellt aber auch viele unserer Traditionen in Frage. Auffallend leicht und spritzig präsentieren sich die Texte von Christian Pfarr, die in mitreißende und berührende Musik in verschiedenen Pop-Stilen von Reimund Hess eingebettet sind.
Zu hören ist das Oratorium zum Nikolausmarkt am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 um 13 Uhr in der Johanniskirche in Neukirchen wie auch am Samstag, dem 15. Dezember 2018 um 16 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Malente. Es musizieren der Regionalchor und die Band "Sometimes" unter der Leitung von Henning Rasch. Der Eintritt ist frei; um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten.
 
 
"Macht hoch die Tür" - Mitmachkonzert für Klein und Groß zum 2. Advent
Am Samstag, dem 8. Dezember 2018 heißt es "Macht hoch die Tür", wenn die Kinderchöre und der Teeniechor der Kirchenregion "Holsteinische Schweiz" ihr diesjähriges Adventsprogramm unter der Leitung von Henning Rasch präsentieren. Es darf aber auch fleißig mitgesungen werden!
Das Konzert startet um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Fissau. Der Eintritt ist frei; um Spenden für das Kinderhospiz "Sternenbrücke" wird gebeten.