Konfirmandenarbeit

Termine Konfirmationsunterricht

Anmeldung der neuen Konfirmanden am 22. Mai 2024 von 16.30 - 18Uhr in der Pastoratsscheune. Bitte im Beisein von mindestens einem Erziehungsberechtigten folgende Unterlagen vorlegen:
Geburtsurkunde(Stammbuch)Taufurkunde(wenn vorhanden), 50.-Euro für die Freizeit.

Konfirmationsunterricht

In der Taufe hat Gott zu dir JA gesagt.
Bei der Konfirmation sagst du JA zu Gott.

Es ist die erste Entscheidung, die du völlig selbständig triffst und gegen die deine Eltern nichts mehr sagen können. Damit du weißt, wozu du Ja sagst, gibt es den Konfirmandenunterricht.
Das ist eine zweijährige Entdeckungsreise durch die Welt der Bibel und der Kirche. Mit Aktionen und Arbeitsbögen, mit Spaß und Spielen. Es geht um Gott und die Welt und um dich.

„Konfer“ ist nicht wie Schule.

Trotzdem sollst du auch etwas lernen. Du lernst verstehen, was wir tun, wenn wir taufen oder Abendmahl feiern.
Du erfährst, was es bedeutet, an Jesus Christus zu glauben und nach seinen Geboten zu leben.
Vor allem sollst du verstehen: es ist auch deine Kirche. Lustig sein und Spaß haben kommen dabei nicht zu kurz.

Deine Konfer-Gruppe trifft sich in der Regel alle 14 Tage für 1 ½ Stunden. Eine Wochenendfreizeit im "Konficamp" gehört auch dazu - und der regelmäßige Besuch im Gottesdienst. Am Ende steht dann ein großer Festgottesdienst, bei dem du mit dem Segen Gottes konfirmiert wirst.
Konfirmieren bedeutet „fest machen“: du wirst fest gemacht im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung, damit du die Höhen und Tiefen deines Lebens meistern kannst.